Jun­gen 191 - Ver­band­soberliga 202223

4 1318 Brück­ner, Lukas
5 1309 Stein­hübl, Kilian

Rück­blick 202122
Nach der erzwun­genen Corona-​Pause war es natür­lich gewagt, mit unserer sehr jun­gen Mannschaft in der ober­sten U18-​Klasse, der Ver­band­soberliga, zu starten, aber die 5 Jungs waren sehr motiviert und somit wagten wir diesen Schritt. Durch den Zusam­men­schluss der Ver­bände Süd­baden und Würt­tem­berg zum TTBW wur­den die ehe­ma­li­gen Ver­band­sli­gen zusam­men­gelegt und es wurde eine gemein­same Ver­band­soberliga des TTBW und Nord­baden mit plan­mäßig 32 Mannschaften gebildet. Durch das beson­dere Spiel­sys­tem, bei dem jew­eils in Vier­ergrup­pen in einem turnierähn­lichen Modus die besten Mannschaften ermit­telt wur­den, kon­nte trotz der Corona-​Pause im Win­ter die kom­plette Runde mit einem Nach­hol­spieltag im Mai zu Ende gespielt wer­den. Mit ins­ge­samt 4 Siegen (davon einer kampf­los), 4 Unentsch­ieden und 8 Nieder­la­gen kon­nten die VfL-​Jungs den Tabel­len­platz 20 im End­klasse­ment erspie­len. Damit haben sie die Erwartun­gen mehr als erfüllt und haben keinen Zweifel daran gelassen, dass sie in dieser Klasse richtig sind.

Vorschau 202223

Die näch­ste Sai­son wird jedoch eher noch schwieriger als die erste und der Klassen­er­halt ist das erk­lärte Ziel. Die Erweiterung auf eine U19-​Runde ist für den VfL ein­er­seits erfreulich, da Chris­t­ian als Num­mer eins noch weiter dabei bleiben kann, ander­er­seits ist der Anteil der Spieler im let­zten Jugend­jahr in vie­len anderen Vere­inen der VOL naturgemäß recht hoch und somit wird sich die Sit­u­a­tion für die VfL-​Jungs nicht verbessern. Gle­ich in der ersten Runde wird es ein Aufeinan­dertr­e­f­fen mit der benach­barten TSG Eis­lin­gen geben, die sich als Meis­ter der Lan­desliga und Auf­steiger gle­ich mit drei Spiel­ern ver­stärkt hat und damit eine große Hürde für die Kirch­heimer darstellen wird. Favoriten auf den Gesamt­sieg sind der ASV Grün­wet­ters­bach mit Louis Price aus der Her­ren Region­al­liga, DJK Stuttgart und der let­ztjährige Meis­ter GSV Hem­min­gen, der sich mit Felix Trän­kle aus Stuttgart noch ver­stärkt hat. Auch wenn die Trauben die näch­ste Sai­son wieder hoch hän­gen, wer­den die Jungs alles daran set­zen, die Topteams zu ärg­ern und gegen die Teams auf Augen­höhe zu punk­ten, um nicht in Abstiegs­ge­fahr zu geraten.