Her­ren 1 - Ver­band­soberliga 202223

5 1937 Goll, Dominik
6 1898 Klyeisen, Michael

Rück­blick 202122
Erst­ma­lig traten die Bal­lkün­stler mit Vier­erteams im Bun­desspiel­sys­tem an. Auf dem Papier gehörte man schon vor der Runde zu den Abstiegskan­di­daten. Den­noch überzeugte das durch Luis Horn­stein ver­stärkte Team im Laufe der Runde mit zahlre­ichen Unentsch­ieden und über­raschen­den Siegen, unter anderem auch gegen stark favorisierte Mannschaften. Durch die guten Leis­tun­gen schien der Klassen­er­halt für den VfL bere­its mehrere Spielt­age vor Saiso­nende gesichert.
Ein uner­wartetes Nich­tantreten des SV Sala­man­der Korn­wes­t­heim am drit­tlet­zten Spieltag, mis­chte zwangsläu­fig die Karten neu. Der SV Sala­man­der Korn­wes­t­heim wurde aus der Liga gestrichen und die Spiele wur­den zum Nachteil der Kirch­heimer nachträglich annul­liert. Der sicher geglaubte Klassen­er­halt stand somit wieder auf wack­e­li­gen Beinen. Es fol­gten zwei hauchdünne Nieder­la­gen gegen den Tabel­len­er­sten und –drit­ten, so dass der VfL zum Ende der Runde auf dem Rel­e­ga­tion­splatz lan­dete. Ein alles entschei­den­der Show­down mit dem SV Niklashausen sollte also über den Klassen­er­halt entschei­den. Auch in der Rel­e­ga­tion set­zte sich die Mis­ere fort: Eine weit­ere 4:6 Nieder­lage besiegelte den Abstieg in die Ver­band­soberliga.

Vorschau 202223

Zusam­men mit der zweiten Mannschaft des VfL geht die Erste dieses Jahr in der Ver­band­soberliga an den Start, mit dem Ziel, den direk­ten Wieder­auf­stieg in die Oberliga zu erre­ichen. Größter Konkur­rent wird dabei voraus­sichtlich die TB Untertürkheim sein, die wieder in alt­bekan­nter Auf­stel­lung an den Start gehen wird. Darüber hin­aus sind auch die bei­den Auf­steiger aus Bein­stein und Ulm nicht zu unter­schätzen, die beide als Geheim­fa­vorit in die Sai­son starten. Das stärk­ste vordere Paarkreuz kommt diese Runde aus Sat­tel­dorf, mit Spitzen­spieler Gabriel Stephan (2225 TTR).
Mit Manu und Simon geht diese Sai­son unser vorderes Paarkreuz der let­zten Jahre aus der Oberliga an den Start, die nun eine Spielk­lasse tiefer die Mannschaft anführen sollen. Die Weichen für möglichst viele Siege, gilt es anschließend im mit­tleren Paarkreuz zu stellen, in dem Matze und Michi in die meis­ten Spiele als Favoriten gehen wer­den. Wie das hin­tere Paarkreuz in dieser Sai­son gebildet wird, ist aktuell noch offen und wird von Spiel zu Spiel vari­ieren, da Dominik Baden-​Württemberg ab Novem­ber höchst­wahrschein­lich ver­lassen wird und Kly die ganze Vor­runde in Paris ist. Hier wer­den dann voraus­sichtlich die Rou­tiniers aus der Zweiten sowie Neuzu­gang Peter Pavics aushelfen und wertvolle Punkte zum anvisierten Auf­stieg beitra­gen. Darüber hin­aus sind die Dop­pel auf­grund von bis zu drei Linkshän­dern im Team diese Sai­son sehr vielver­sprechend. Zur Rück­runde wird es ab Jan­uar dann noch inter­es­san­ter, da Simon Geßner eine Wel­treise antreten wird und somit nur in der Vor­runde zur Ver­fü­gung steht.