Damen - Bezirk­sklasse 201718 zurück zur Übersicht
10 975 Hum­mel, Martina
D. Burger, J. Schus­ter, M. Hum­mel, R. Gölz, A. Blankenhorn

Rück­blick 201617

Nach­dem es zu Beginn der Vor­runde auf Grund von Ver­let­zun­gen und ter­min­lichen Eng­pässen fraglich schien, ob die Damen die Punk­t­spiel­runde über­haupt wür­den bestre­iten kön­nen, entspan­nte sich die Sit­u­a­tion im Laufe des Herb­stes und das Team um Jas­min Vierthaler schloss die Vor­runde als Tabel­len­fün­fter mit zwei Punk­ten Vor­sprung auf einen Abstiegsrang ab. Und weit­ere Entspan­nung schien in Sicht, denn in Dag­mar Burger (ehe­mals TSV Ötlin­gen) kon­nten die Damen zur Rück­runde einen spiel­starken Neuzu­gang ver­melden mit der Option, „das eine oder andere Spiel“ zu bestre­iten. Doch dann die Hiob­s­botschaft kurz vor Wei­h­nachten: Astrid Blanken­horn hatte sich beim Ski­fahren eine schwere Kniev­er­let­zung zuge­zo­gen und würde, das war sofort klar, die kom­plette Rück­runde aus­fallen. Also wurde aus Dag­mar, der Edeljok­erin, Dag­mar, die Stamm­spielerin, die so gut wie jedes Spiel bestritt. Und trotz­dem wurde es eng. Nicht, weil sie nicht gut gespielt hätte (im Gegen­teil!), son­dern weil plöt­zlich Teams, die in der Vor­runde erfol­gre­ich gespielt hat­ten, schwächel­ten und dafür Abstiegskan­di­daten der Vor­runde plöt­zlich Gas gaben. Und so kam es, dass die VfL-​Damen das let­zte Spiel der Sai­son in Ober­boi­hin­gen unbe­d­ingt gewin­nen mussten, um die Klasse zu hal­ten. Nach kuriosem Spielver­lauf und großem Kampf hat­ten die „Blauen“ am Ende tat­säch­lich mit 8:5 die Nase vorn und dür­fen nun dank der neuen Spielk­lassenein­teilung in der näch­sten Sai­son sogar in der Bezirk­sklasse auf­schla­gen.

Vorschau 201718

Alte Sor­gen, neue Sor­gen: Rein von der Papier­form her wären die VfL-​Damen bes­timmt in der Lage, in der Bezirk­sklasse im Kampf um den Titel ein Wörtchen mitzure­den. Nur lei­der hat Marlen Fis­cher bere­its vor Run­den­be­ginn sig­nal­isiert, dass sie auf Grund pri­vater und beru­flicher Verpflich­tun­gen so gut wie nicht zur Ver­fü­gung ste­hen wird, und auch der Rest der Truppe ist famil­iär und/​oder beru­flich so einges­pannt, dass es die vor­rangige Her­aus­forderung für Mannschafts­führerin Jas­min Schus­ter sein wird, jew­eils vier ein­satzfähige Damen an den Tisch zu brin­gen. Deshalb ist der Klassen­er­halt das erk­lärte Ziel der „Blauen“. Für sie spricht, dass sie in den let­zten Jahren reich­lich Erfahrung im Abstiegskampf gesam­melt und das Motto „aufgeben gilt nicht und abgerech­net wird eh erst ganz am Schluss“ dabei wirk­lich verin­ner­licht haben. Also: Auf ein Neues!