Damen 1 - Kreis­liga 201617 zurück zur Übersicht
6 1040 Klemm, San­dra
7 1020 Raab, Angela
8 1015 Hum­mel, Martina

R. Gölz, A. Raab, T. Zim­mer­mann, M. Hum­mel, M. Fis­cher„ A. Blanken­horn, J. Vierthaler

Rück­blick 201516

Die bei­den Damen­mannschaften des VfL hat­ten es nicht leicht. Die „Erste“ musste während der kom­plet­ten Hin­runde auf die frischge­back­ene Mama Tetiana Zim­mer­mann verzichten und dro­hte deshalb, aus der sehr aus­geglichen beset­zten Lan­desliga abzusteigen. Mit Kön­nen und Glück schafften die Damen um Spitzen­spielerin Carina Frasch aber am let­zten Spieltag doch noch den Klassen­er­halt. Die „Zweite“ startete ganz gut in die Sai­son, wurde aber in deren Ver­lauf durch lang­wierige Ver­let­zun­gen gle­ich mehrerer Spielerin­nen in der Tabelle immer weiter nach unten durchgere­icht und lan­dete schlussendlich auf dem vor­let­zten Platz, der den Abstieg in die Kreisklasse A bedeutet hätte. Aber …

Vorschau Sai­son 201617

Auch nach dem Ende der Spielzeit kehrte in der Damen­welt des VfL zunächst keine Ruhe ein. Auf Carina Fraschs Ankündi­gung, ihre TT-​Karriere (vor­erst) zu been­den, fol­gte der Wech­sel von Ramona Oehlen­berg nach Donz­dorf und dann auch noch der Weg­gang von Vik­to­ria Frank nach Nabern. Die erste Mannschaft stand somit fast ohne Spielerin­nen da. Nach einigem Über­legen und Abwä­gen entschlossen sich die verbliebe­nen VfL-​Damen, die 1. Mannschaft aus der Lan­desliga zurück­zuziehen und in der neuen Sai­son mit nur noch einer Mannschaft in der Kreis­liga, der bish­eri­gen Spielk­lasse der „Zweiten“, an den Start zu gehen.

Von der Papier­form her kön­nte die Mannschaft mit der neuen Spitzen­spielerin Tetiana Zim­mer­mann sicher im vorderen Drit­tel der Kreis­liga mit­spie­len. Wenn, ja wenn sie zumeist in Best­be­set­zung antreten kön­nte. Tetiana hat aber von Anfang an sig­nal­isiert, dass sie auf Grund ihrer famil­iären und beru­flichen Verpflich­tun­gen wohl nicht oft wird spie­len kön­nen. Und auch alle übri­gen Spielerin­nen sind pri­vat und beru­flich so einge­bun­den, dass es für Mannschafts­führerin Jas­min Vierthaler bes­timmt nicht immer ein­fach wird, vier Damen an den Start zu brin­gen. Bleibt zu hof­fen, dass die Kirch­heimerin­nen in der kom­menden Sai­son zumin­d­est von Ver­let­zun­gen ver­schont bleiben und so das selb­st­gesteckte Ziel Klassen­er­halt, trotz aller sicher­lich nöti­gen Rota­tio­nen, erre­ichen zu kön­nen.