Her­ren 4 - Kreis­liga 201617 zurück zur Übersicht

J. Her­rmann, S. Körner, S. Stein­hübl
C. Caki, M. Sensbach

Rück­blick 201516: Satz mit X

Nach­dem die Mannschaft in der let­zten Runde nur knapp dem Abstieg aus der Bezirk­sklasse ent­gan­gen war und zu Saison­be­ginn die Abgänge der bei­den Spitzen­spieler Haiko (3. Mannschaft) und Kai (Pause) verkraften musste, war die ein­hel­lige Mei­n­ung, frei­willig eine Klasse tiefer in der Kreis­liga anzutreten. Glück­licher­weise kon­nte mit den Neuzugän­gen Mar­tin Sens­bach und Carsten Hees von der Ein­tra­cht Nürtin­gen zumin­d­est eine schlagkräftige Kreisliga-​Truppe aufge­boten wer­den. Die startete auch mit drei Siegen und einer Nieder­lage recht erfol­gre­ich in die Sai­son, kon­nte aber durch zahlre­iche Aus­fälle in der Folge nur noch einen Sieg gegen den abgeschla­ge­nen Absteiger Ober­boi­hin­gen ver­buchen.

Glück­licher­weise stieß zur Rück­runde Sven Körner als Spitzen­spieler zur Mannschaft, der nach einer schöpferischen Pause wieder Lust auf Tis­chten­nis bekom­men hatte. Auch Kai stand wieder voll zur Ver­fü­gung und so erspielte sich die Mannschaft einen Sieg nach dem anderen. Da die Spitzen­mannschaften sich gegen­seitig Punkte abluchsten und ab und zu auch gegen schwächere Teams patzten, rückte die 4. Mannschaft immer näher an die Tabel­len­spitze heran. Lei­der reichte es am Ende nur zum zweiten Platz, der aber zur Teil­nahme an der Rel­e­ga­tion berechtigte. In den Rel­e­ga­tion­sspie­len lieferte sich die Mannschaft einen drama­tis­chen Kampf gegen den SV Nabern III, der mit allen ein­set­zbaren Jungstars aufge­laufen war. Am Ende sollte es ein­fach nicht sein und man ver­lor unglück­lich mit 6:9, was trotz des anschließen­den Sieges gegen Mus­berg den Nicht-​Aufstieg bedeutete.

Vorschau 201617: Oper­a­tion Auf­stieg

Für die neue Runde hat die 4. Mannschaft als klares Ziel die Meis­ter­schaft und damit den Auf­stieg in die Bezirk­sklasse aus­gegeben. Mit den weit­eren Ver­stärkun­gen Jörg Her­rmann und Haiko Trin­kle aus der 3. Mannschaft stellt man in der Kreis­liga auf dem Papier die stärk­ste Mannschaft. Der härteste Konkur­rent um die Meis­ter­schaft ist der Absteiger aus der Bezirk­sklasse TSV Mus­berg, den man in der Rel­e­ga­tion ohne deren Spitzen­spieler Matthias Schmidt mit 9:3 besiegt hat. Wenn allerd­ings der offiziell an Num­mer 1 aufgestellte Mus­berger Peter Hein, der in der gesamten Klasse den höch­sten QTTR-​Wert hat, gegen die 4. Mannschaft auflaufen sollte, wird das Spiel gegen Mus­berg ein heißer Tanz wer­den.

Die Meis­ter­schaft wird aber im End­ef­fekt auch davon abhän­gen, welche der bei­den Mannschaften über die gesamte Sai­son hin möglichst vol­lzäh­lig auflaufen kann. Nur wer sich keine Schwächen leis­tet, wird am Ende oben ste­hen.

Gle­ich zu Beginn der Vor­runde steht ein Spiel mit erhöhter Brisanz auf dem Plan. Die Spieler um Mannschafts­führer Chris­t­ian Caki tre­f­fen auf den VfB Oberesslingen/​Zell II, mit dem man noch eine Rech­nung offen hat. War es doch genau das entschei­dende vor­let­zte Spiel der Rück­runde, als man die Chance auf den Titel sah und durch eine Reihe unglück­licher Umstände äußerst knapp mit 6:9 ver­lor und damit die Meis­ter­schaft ver­spielte. Die Mannschaft wird auf jeden Fall hochmo­tiviert in die Sai­son starten