Her­ren 2 - Lan­desliga 201617 zurück zur Übersicht
6 1751 Knapp, Thas­silo

T. Knapp, A, Rohr, A. Schor­radt, M. Scholdt, J. Eder, M. Hohl

Rück­blick 201516

„Ein­stand mehr als geglückt! – wir sind oben angekom­men – die Vier steht!“ Eine nahezu per­fekte Team­leis­tung brachte uns am Ende der ersten Landesliga-​Saison nach „vier“ harten Jahren in der BL4“ dem „vierten“ Tabel­len­platz hin­ter den eigentlich favorisierten Teams aus Heg­nach und Birk­mannsweiler und den 201516 super stark auf­spie­len­den Derby-​Nachbarn aus Zell unterm Aichel­berg. Sowohl gegen Heg­nach als auch Birk­mannsweiler und Zell zeigten unsere Mannschaftsspieler, dass wir an einem guten Tag und mit etwas „For­tune“ jedem Geg­ner gefährlich wer­den kön­nen. Der Meis­ter aus Heg­nach und auch der Vize aus Birk­mannsweiler wack­el­ten doch gewaltig.

Die Weichen für diese ins­ge­samt gelun­gene Sai­son wur­den bere­its in den ersten Begeg­nun­gen gestellt. Auch wenn eine 7:9-Niederlage gegen den SV Plüder­hausen nach dem ersten Match zu Buche stand, war uns allen klar, dass wir keineswegs das schlechtere, son­dern lediglich das unglück­lichere Team waren. Durch die vere­inzel­ten Dop­pelein­sätze von Michael „The Bul­let“ Hohl hat­ten wir natür­lich einen wichti­gen Trumpf in der Hin­ter­hand. Zudem spiel­ten durch die Bank weg alle — von Michi und Jan über Man­fred und Axel bis zu Patrick, Thas­silo und Andi eine starke Sai­son, die von über­ra­gen­den Leis­tun­gen in einzel­nen Spie­len gekennze­ich­net waren. In der kom­menden Spielzeit wird „Michi“ dann fes­ter Bestandteil des VfL II sein, so dass wir in der sicher­lich best­be­set­zten Lan­desliga 2 der let­zten Jahre hof­fentlich den ins­ge­samt deut­lich ver­stärk­ten geg­ner­ischen Teams gehörig „Paroli“ bieten kön­nen.

Aus­blick auf die kom­mende Sai­son 201617

Allein vom Papier her wir schnell ersichtlich, dass in der Spielzeit 201617 das spielerische Niveau in der Liga durch die Bank weg nochmal ange­hoben wurde. Nicht nur die bei­den Aussteiger aus Burg­stet­ten und Bein­stein, von denen Burg­stet­ten durch zwei Ver­stärkun­gen im mit­tleren 1800er TTR-​Bereich gar zu einem der Top­fa­voriten auf den Auf­stiegen avanciert.
In der Auf­stel­lung Michael „Michi“ Hohl, Jan „Eder­ling“ Eder, Man­fred „Manne“ Scholdt, Axel „Schorri-​Li“ Schor­radt, Andreas „Andi“ Rohr und Thas­silo „Thas­si­i­ilo“ Knapp geht es ab dem 17. Sep­tem­ber wieder am Tisch um die Punkte.

Hier ein Blick auf unsere Geg­ner in alpha­betis­cher Rei­hen­folge und eine erste Ein­schätzung:
TB Bein­stein: Ange­führt von Marco Bebion, einem der TTR-​stärksten Spieler der LL2, wer­den die Auf­steiger ver­suchen sich ähn­lich stark wie der VfL II im ver­gan­genen Jahr in der Liga zu etablieren. Für uns zum Auf­takt der Sai­son gle­ich eine super inter­es­sante Par­tie, da im vorderen Paarkreuz mit dem spek­takulären Abwehrspieler, Thiemo Holzheuer, einiges an Action geboten sein wird.
TTV Burg­stet­ten: Durch die Bank weg sicher­lich eine super aus­geglich­ene Mannschaft, die mit den Neuzugän­gen Mar­cel Trampitsch (1867) und Kurt Kell­ner (1844) die Mitte nochmals gehörig ver­stärkt hat. Für uns zusam­men mit dem SV Plüder­hausen und dem TSV Ober­brü­den einer der drei Tite­laspi­ran­ten.
TV Mur­rhardt: Durch die Rück­kehr des zweiten Wörner Sprösslings in die Heimat und die starke Entwick­lung des jun­gen Patrick Hart­stern kann sich der über­ra­gende Deutsche der ver­gan­genen Sai­son, Dominik Wörner darauf ein­stellen in eigentlich allen Spie­len Punkte ein­fahren zu kön­nen. Für uns ein „stiller“ Riese!
SV Nabern: Unsere Fre­unde aus der Kirch­heimer Vorstadt ver­suchen nach und nach ihre her­vor­ra­gende Jugen­dar­beit in den Erwach­se­nen­be­trieb hineinwach­sen zu lassen. Mit Andrej Plan­tikow, Jakob Baum und nun auch Luca Hiller finden sich gle­ich drei „Young-​Guns“ in der ersten Mannschaft. Den Gang in die Mitte und nach hin­ten haben mit Andreas Stiffel und Mike Juret­zka zwei erfahrene Rou­tiniers ange­treten, was dem Team ein solides Fun­da­ment ver­leiht.
TSV Ober­brü­den: Wie in Burg­stet­ten finden sich auch beim TSVO zwei neue Gesichter in der Star­tauf­stel­lung. Heiko Tomaschek läuft nach eini­gen Jahren in Urbach wieder in Ober­brü­den auf und Jür­gen Köberl, der 201516 noch die Nr.1 des TV Oeffin­gen in der LL2 war, machen aus einem Team, welches einen Mit­telfeld­platz eigentlich sicher hatte, einen Auf­stiegsan­wärter.
SV Plüder­hausen II: Ein erster Blick auf die Auf­stel­lung des SVP macht sofort klar: kom­plett ist dieses Team fast nicht zu schla­gen. Im Vor­feld der Sai­son wurde jedoch bekannt, dass die Mannschaft immer wieder auf ihre Spitzen­spieler verzichten muss. „Schau’n mer mal, was aus dem Rem­stal an jedem Spieltag ins Ren­nen geschickt wird!“
TSV Wäschen­beuren: Sicher­lich eine der erfahren­sten Mannschaften in der kom­menden LL2-​Saison. Bere­its vor eini­gen Jahren hat­ten wir jew­eils span­nende Begeg­nun­gen mit den Absteigern aus der Ver­band­sklasse. Wie das Team den kleinen spielerischen Umbau und die Auf­stel­lung der eigentlichen Nr.1 in der zweiten Mannschaft verkraftet, muss sich zeigen. Rein vom spielerischen Poten­tial gehört der TSV Wäschen­beuren defin­i­tiv zu den etablierten Landesliga-​Teams.
TSV Wendlin­gen II: Nach dem Neuauf­bau in Wendlin­gen und den zahlre­ichen Abgän­gen in der ehe­ma­li­gen Regionalliga-​Mannschaft organ­isiert sich der TSVW kom­plett neu und geht mit einem Mix aus „Alt-​Bewährtem“ und „Neuem“ in die Sai­son. Inwieweit die Wendlinger für die eine oder andere Über­raschung sor­gen kön­nen, bleibt abzuwarten.
TTV Zell: Gegen die Nach­barn vom Aichel­berg entwick­el­ten sich die Matches in let­zten Jahren zu einem echten Klas­siker. Unsere Bilanz kann sich jedoch noch nicht wirk­lich sehen lassen. Eines der High­lights in der ver­gan­genen Sai­son war das 8:8-Unentschieden gegen die Zeller. Ebenso wie wir wer­den die Zeller per­son­ell unverän­dert in die Sai­son starten. Es wird also wieder spannend!