Damen 2 - Kreis­liga 201516 zurück zur Übersicht

M. Fis­cher, S. Klemm, A. Raab, A. Blanken­horn, S. Kor­nau
M. Hum­mel, , R. Gölz, J. Vierthaler

Rück­blick Sai­son 201415

Eine Sai­son zum Vergessen! Wie ein roter Faden zogen sich Per­son­al­prob­leme, Ver­let­zun­gen und oft­mals Pech in entschei­den­den Spiel­mo­menten durch Hin– und Rück­runde, so dass die „Damen 2″ am Ende abgeschla­gen auf dem let­zten Tabel­len­platz lan­de­ten. Pos­i­tiv war, dass die Stim­mung inner­halb der Mannschaft trotz des aus­bleiben­den Erfolgs keinen Schaden nahm und die Aus­sicht auf den (ver­meintlich) sicheren Abstieg allen­thal­ben mit einem trotzi­gen „dann steigen wir halt näch­stes Jahr wieder auf“ kom­men­tiert wurde.

Aus­blick Sai­son 201516

Im Juni hieß das Ziel für die neue Sai­son noch Auf­stieg, einen guten Monat später musste dies dann allerd­ings rev­i­diert und in „Klassen­er­halt“ abgeän­dert wer­den. Der Grund dafür war nicht etwa ein plöt­zlicher Leis­tungsab­fall der Kirch­heimerin­nen, son­dern eine Entschei­dung, die beim Bezirk­stag der Aktiven Anfang Juli getrof­fen wurde: Durch den Rück­zug einiger Teams wurde die Liga-​Landschaft der Damen auf Bezirk­sebene neu struk­turi­ert, und das hatte zur Folge, dass die Damen um Jas­min Vierthaler wider Erwarten doch in der Kreis­liga verbleiben konnten.

Dort tre­f­fen sie ab Sep­tem­ber auf bären­starke Geg­ner­in­nen. Gle­ich im ersten Spiel der Vor­runde geht’s gegen die Meis­ter­schafts­fa­voritin­nen aus Licht­en­wald, die mit Simone Tomaschek eine ehe­ma­lige Oberli­gaspielerin in ihren Rei­hen haben und sich in punkto Meis­ter­schaft vor allem gegen den TSV Wendlin­gen wer­den behaupten müssen. Die schicken mit der Polin Renata Kraw­czyk sogar eine Spielerin mit Zweitli­gaer­fahrung ins Ren­nen, für die Kirch­heimerin­nen sicher­lich einige Num­mern zu groß.

Teams wie Bissin­gen II, Holz­maden oder Unter­boi­hin­gen II scheinen da eher in Reich­weite, doch auch gegen sie, das hat die let­zte Sai­son gezeigt, brauchen die Kirch­heimerin­nen einen guten Tag und eine schlagkräftige Mannschaft, um zu punk­ten. Ein­mal mehr wird also viel davon abhän­gen, ob die Damen ver­let­zungs­frei und gesund bleiben und neben allen son­sti­gen Aktiv­itäten genug Zeit zum Trainieren und zum Spie­len finden. Dann, so die Hoff­nung, kann das Motto des Mannschafts­bilds („Wir fegen die Geg­ner von der Platte“ ) auch das ein oder andere Mal in die Tat umge­setzt werden.