Damen 1 - Lan­desliga 201516 zurück zur Übersicht
6 1252 Fis­cher, Lisa

R. Oehlen­berg, V. Frank, C. Frasch, T. Zimmermann

Rück­blick Sai­son 201415

In neuer For­ma­tion, aber mit alt­be­währtem vorderen Paarkreuz (Carina Frasch und Tetiana Zim­mer­mann) und neuer Auf­stel­lung im hin­teren Paarkreuz (Vik­to­ria Frank und Ramona Oehlen­berg) startete die 1. des VFL unge­wohnt erfol­g­los (3:8 gegen die SG Bet­trin­gen) in die Sai­son 20142015. Die erste Sai­son in der Lan­desliga bein­hal­tete nicht nur ein anderes Spiel­niveau, son­dern auch die ein oder andere Tücke. Doch das Team fand schnell zusam­men und durch das gute Zusam­men­spiel wur­den bere­its im zweiten Spiel die Karten neu gemis­cht. Das Ergeb­nis der ersten Par­tie wurde schlichtweg gedreht (8:3 gegen TV Unter­boi­hin­gen). Ins­ge­samt hatte die Sai­son den ein oder anderen Tief­punkt, wie z.B. das 0:8 gegen Reichen­bach, womit die Mannschaft erst mal klar kom­men musste — schließlich war das Team um Carina Frasch erfol­gsver­wöhnt. Nach tak­tis­chen Spiel– und Auf­stel­lungszü­gen aber erlebten die Teck’lerinnen auch Glanz­tage, wie z.B das Vor­run­den­spiel gegen den TTC matec Frick­en­hausen II (8:6 für den VFL) , bei dem jedes Duell über 5 Sätze ging. Eine zusät­zliche Belas­tung zur all­ge­meinen Teamfind­ung war auch die Ter­min­find­ung. Krankheit, Arbeit und Abitur, erforderten oft­mals eine Umbe­set­zung der Mannschaft — von Rou­tine weit und breit nichts zu sehen. Nichts­destotrotz wurde das Ziel der Mannschaft in der Sai­son 201415 erre­icht: die Lan­desliga kon­nte gehal­ten werden.

Aus­blick Sai­son 201516

Die neue Sai­son wird mit Freude, aber auch mit kleinen Sor­gen erwartet. Die Mannschaft wird sich im Ganzem nicht verän­dern: Carina Frasch, Tetiana Zim­mer­mann, Ramona Oehlen­berg, Vik­to­ria Frank bestre­iten auch die zweite Sai­son in der Lan­desliga. Zur Vor­runde muss das Team jedoch ohne die Num­mer 2 – Tetiana Zim­mer­mann auskom­men, da bei den Zimmermann’s Nach­wuchs erwartet wird. Und wie schon in manchen anderen Jahren muss das Team auf die Unter­stützung der Damen II zurück­greifen. Das heißt: Jeder Punkt wird hart umkämpft sein, was auf jeden Fall zu vie­len span­nen­den Spie­len führen dürfte.

Spätestens zur Rück­runde wird auch Tetiana Zim­mer­mann wieder am Start sein und die Mannschaft nicht nur von der Zuschauer­bank unter­stützen, son­dern hof­fentlich auch mit dem einen oder anderen Punkt. Ziele der Sai­son sind: Erhalt der Liga, span­nende Spiele und natür­lich viel Spaß und Freude daran!