Her­ren 6 - Kreisklasse B 201516 zurück zur Übersicht

B. Gut­ber­let, H. Locher, J. Pir­nack, F. Langer
E. Schöller, W. Brandl, B. Lingner

Rück­blick Sai­son 201415

Im zweiten Jahr ihrer Zuge­hörigkeit zur Kreisklasse B hat sich die Mannschaft im Rah­men der Erwartun­gen bewegt. Mit einem pos­i­tiven Punk­tev­er­hält­nis von 19:17 belegten wir wie im Vor­jahr Tabel­len­platz fünf. Die Vor­runde gestal­tete sich schwierig, da im Spitzen­paarkreuz Albert Raichle ver­let­zungs­be­d­ingt nur an zwei Spie­len mitwirken kon­nte und schwer zu erset­zen war. Glück­licher­weise kon­nte sich die Mannschaft zur Rück­runde mit Toni Schmid und Johann Schattschnei­der aus der fün­ften Mannschaft per­son­ell und qual­i­ta­tiv ver­stärken. Mit den Abstiegsrän­gen hat­ten wir dann auch nichts zu tun. Eine Tuch­füh­lung zu den Spitzen­teams war jedoch ein­fach nicht möglich. Die beste Leis­tung und gelun­gener Abschluss war dann am let­zten Spieltag das Unentsch­ieden auswärts bei der Meis­ter­mannschaft TTC Aich­tal IV, das dann im Keller unseres rühri­gen Mannschafts­führers Berni Lingner gefeiert wurde.

Aus­blick Sai­son 201516

Die sech­ste Mannschaft des VfL steht in der kom­menden Sai­son gewaltig mit dem Rücken zur Wand. Die vier nach TTR-​Punkten stärk­sten Spieler mussten wir an die fün­fte Mannschaft abgeben: Gun­ther Frey, Albert Raichle, Johann Schattschnei­der und Toni Schmid wer­den kün­ftig eine Klasse höher auf­schla­gen. Ohne unsere zwei neuen Vere­ins­mit­glieder, die in der vierten Mannschaft einge­setzt wer­den, hätte unser Team die neue Runde aus Man­gel an Per­sonal kaum ange­hen kön­nen. Im Gegen­zug wollte Wal­ter Brandl sich in die sech­ste Mannschaft zurück stufen lassen, um seinem lädierten Rücken etwas weniger zumuten zu dür­fen. Nach TTR-​Punkten ist er der zweit­stärk­ste Spieler nach Volker Schempp vom TSV Holz­maden und daher für uns ein ganz wertvoller Mann. Naturgemäß kann er die große Lücke alleine nicht schließen und wird möglicher­weise auch die ersten Spiele nicht zur Ver­fü­gung ste­hen. Auf­grund dieser Per­son­al­si­t­u­a­tion kön­nen sich jedoch unser Nach­wuchs oder auch unsere Edelse­nioren wieder in den Vorder­grund spie­len. Jeder wird sein bestes geben müssen. Das einzige Ziel für die kom­mende Runde kann für uns nur der Klassen­er­halt sein. Gegen die Teams von TTC Notzin­gen IV und TV Unter­len­nin­gen II kön­nen wir mit Glück und Geschick vielle­icht auf Augen­höhe agieren. Aber das übrige Feld ist uns wohl durch­weg voraus, was auch an den TTR-​Punkten abzule­sen ist.
Als Favorit im Meis­ter­schaftren­nen ist klar der TTV Det­tin­gen II zu sehen, eine spiel­starke, erfahrene Mannschaft, die mit TTR-​Punkten wuchert und die sich wohl nicht brem­sen lassen wird. Für uns heißt es, das Beste aus der Runde zu machen und hof­fen wir, dass am Ende mehr als Platz neun herausspringt.