Her­ren 2 - Lan­desliga 201516 zurück zur Übersicht
7 1767 Rohr, Andreas

M. Hohl, A. Schor­radt, A. Rohr, T. Knapp, J. Eder, M. Scholdt, P. Müller

Rück­blick Sai­son 201415

„Nach drei kommt vier — und vier gewinnt“! So kön­nte mal wohl unsere Bezirksliga-​Saison, unsere Meister-​Saison 201415 kurz und knapp zusam­men­fassen.
Drei Vize-​Meisterschaften in Folge waren ja auch schließlich irgend­wann mal genug.
Dass jedoch Papier recht geduldig sein kann und auch der beste Durchschnitts-​TTR in der Liga noch lange nicht automa­tisch den Meis­ter­ti­tel in die Stadt unter die Teck holen würde, war uns nach den ent­täuschen­den Spielzeiten der Vor­jahre mehr als bewusst. Deshalb haben wir nochmals gehörig aufgerüstet.
Mit „Hum­melito“ Klaus Hum­mel an Posi­tion eins, der sich eine Hal­brunde eine kleine Auszeit vom Verbandsliga-​Stress gön­nen durfte, und unserem mit Oberli­gaer­fahrung aus­ges­tat­teten Neuzu­gang „Manne“ Scholdt, waren wir bere­its schon wenige Minuten nach der Veröf­fentlichung der Auf­stel­lun­gen in den ver­schiede­nen Foren und Social Media Plat­tfor­men für viele der „sich­er­ste“ Auf­stiegskan­di­dat. Zumal es ja nach Wiedere­in­führung der Rel­e­ga­tion auch noch für den Zweit­platzierten ein Hin­tertürchen nach „oben“ geben sollte.
Die Vor­runde ver­lief dann nahezu per­fekt, da auch gegen die ver­meintlich stärk­ste Konkur­renz aus Neuhausen/​Fildern und Nabern jew­eils deut­lich mit 9:2 gewon­nen wer­den kon­nte. 18:0 Punkte, 81:11 Spiele und die Schützen­hilfe des VfL III, der Nabern einen Punkt abrang, stell­ten quasi schon eine „kleine“ Vorentschei­dung dar.
In der Rück­serie rückte dann Klaus wieder in die Ver­band­sliga und Michael Hohl kom­plet­tierte unsere „Meis­tertruppe“.
Die unglück­liche Nieder­lage gegen den sen­sa­tionell auf­spie­len­den TSV Wendlin­gen war dann jedoch der einzige Makel einer eigentlich nahezu per­fek­ten Sai­son.
Unwäg­barkeiten gehören jedoch genauso zum Sport wie Tages­form und Teamgeist.
Let­zteren bewiesen wir dann vor allem im alles entschei­den­den Match gegen den SV Nabern in eigener Halle.
Obwohl „Michi“ Hohl auf­grund einer Ver­let­zung seine Spiele quasi kampf­los abgeben musste und Nabern nicht nur durch die zahlre­ichen mit­gereis­ten Zuschauer auf Voll­gas eingestellt war, kon­nten wir vor heim­scher Kulisse und unter dem Jubel aller VfL’ler die Schale „endlich“ in die Stadt unter die Teck holen. „Wurde ja auch Zeit!“

Aus­blick Sai­son 201516

Wie unser Mannschafts-​Foto mit dem Motto: „Wir geben Voll­gas!“ schon sagt, es ist auch wirk­lich absolutes Voll­gas für die kom­mende Ver­bandsspiel­runde nötig.
Ein kurzer Blick auf die Auf­stel­lun­gen der anderen Mannschaften macht schnell deut­lich, dass es mit Birk­mannsweiler und Heg­nach quasi zwei „Über­mannschaften“ gibt und sich alle weit­eren Teams sicher­lich um die Mit­telfeld­plätze stre­iten wer­den bzw. auf­passen müssen nicht allzu tief in den Abstiegsstrudel zu ger­aten.
Inwieweit wir unsere Vor­gabe: „Mit Voll­gas ins Ziel – Klassen­er­halt!“ real­isieren kön­nen, wird sicher­lich auch wieder davon abhän­gen, wie wir unsere Verpflich­tun­gen abseits der Tischtennis-​Platten koor­diniert bekom­men.
Inner­halb der Mannschaft hat es auf­grund des sich stets drehen­den TTR-​Karussells zwei per­son­elle Verän­derun­gen gegeben.
Neu im Team bzw. wieder als Stamm­spieler in die Rei­hen des VfL II zurück­gekehrt sind Patrick Müller und VfL-​Abteilungsleiter Axel Schor­radt.
Unserer gefährlichen Dop­pelkon­stel­la­tion mit drei Links-​Rechtskombinationen tut der Abgang von Franz Glöck­ner natür­lich extrem weh. Im Trikot des VfL III wird er – zumin­d­est in der Vor­runde — die Her­aus­forderung im vorderen Paarkreuz der Bezirk­sliga suchen und dort mal wieder „defin­i­tiv“ zwei Matches pro Punk­t­spiel bestre­iten (was sicher­lich nach der let­zten Sai­son und ins­ge­samt 21 Einzel­matches in 18 Begeg­nun­gen auch ver­di­ent ist).
Mit den TTF Neckarten­zlin­gen, dem VfB O’Esslingen/Zell und dem TTV Zell warten auch wieder alt­bekan­nte Geg­ner aus den let­zten Jahren auf uns, so dass das ein oder andere „heiße“ Derby bere­its vor­pro­gram­miert sein dürfte.
Aus Ober­brü­den, Mur­rhardt, Oeffin­gen und Plüder­hausen sind natür­lich eben­falls einzelne Spieler aus früheren Begeg­nun­gen bekannt. Wie wir uns gegen diese mit­tler­weile schon etwas etablierten Teams schla­gen wer­den, bleibt abzuwarten.
Nach nun vier Jahren, in denen der Fokus schon vor Saison­be­ginn eigentlich nur auf einen bis zwei Geg­ner im Kampf um die Meis­ter­schaft gerichtet wer­den musste, warten jetzt „nur“ zwei Geg­ner, die wie schon erwähnt „über­ma­chtig“ erscheinen.
In allen anderen Punk­t­spie­len heißt es dann unserem Motto „Voll­gas“ gerecht zu wer­den. Mit etwas For­tune ist der angestrebte Mit­telfeld­platz auch erre­ich­bar.