Her­ren 6 - Kreis­liga A 201819 Zurück zur Übersicht

11 1105 Locher, Hel­mut
12 953 Spiegel, Justin

Rück­blick 201718

Der Ver­lauf der let­zten Sai­son glich einer Grat­wan­derung. Das zu Beginn der Runde anvisierte Ziel „Nichtab­stieg“ schien zunächst in weite Ferne gerückt zu sein, sahen wir uns doch zur Hal­brunde mit null Zäh­lern auf der Haben­seite am Ende der Tabelle. Es lief ein­fach nur schlecht. Unser langzeitver­let­zter Mannschaft­skam­erad Gun­ther Frey kon­nte nie spie­len und wird wohl nach über vierzig Jahren Wet­tkampf­s­port im VfL seinen Schläger an den Nagel hän­gen. Andere Kam­er­aden waren teil­weise krank oder unabkömm­lich und so hatte unser Mannschafts­führer oft Prob­leme, ein Team zusam­men­zustellen.
Zur Rück­runde erlaubte das Regel­w­erk, Karl-​Heinz Stäbler und Johann Schatschnei­der von der fün­ften in unsere sech­ste Mannschaft zu delegieren und von nun an waren wir in der Erfol­gsspur. Mit einem Sieg am let­zten Spieltag kon­nten wir den Klassen­er­halt sicher stellen. Glück gehabt!

Vorschau 201819

Der neuen Sai­son kön­nen wir etwas gelassener ent­ge­gense­hen als im Vor­jahr. Unser Neuzu­gang vom TB Untertürkheim, Uwe Dorner, dem wir beim VfL einen guten Ein­stand, viel Spaß und Erfolg wün­schen, wird im vorderen Paarkreuz sicher eine gute Rolle spie­len. Er gehört mit seinen über 1500 TTR-​Punkten zu den Top 3-​Spielern unserer Liga. Aber auch die anderen Man­nen um unseren rühri­gen Cap­tain Berni Lingner kön­nen sich auf ihren Posi­tio­nen dur­chaus der Konkur­renz stellen, wie es der Ver­gle­ich der Rat­ing­punkte zeigt.
Im Nor­mal­fall dürfte unser Team in dieser Spiel­runde nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein guter Mit­telfeld­platz scheint möglich. Wir hof­fen dabei, dass unsere drei Ü70-​Spieler von irgendwelchen Wehwe­hchen ver­schont bleiben und die etwas jün­geren Senioren immer ihre Kampfkraft und Erfahrung ein­brin­gen kön­nen.
Im Ren­nen um die Meis­ter­schaft sehen wir die Mannschaften vom TTC Aich­tal und TTC Kohlberg vorne ange­siedelt. Die neu aufgestiege­nen Mannschaften vom SV Reud­ern und vom TTC Notzingen-​Wellingen kön­nten sich im Kampf um den Klassen­er­halt schwer tun. Wir hof­fen auf schöne Spiele und wün­schen allen Mannschaften den angestrebten Erfolg.