Her­ren 2 - Lan­desliga 201718 zurück zur Übersicht

hin­ten: S. Körner, M. Holzer, M. Scholdt
vorne: P. Müller, F. Glöck­ner, J. Eder

Rück­blick 201617

„Lieber spät als nie“, so kön­nte eine Über­schrift lauten, wenn man sich die Leis­tungskur­ven unserer Jungs in der ver­gan­genen Sai­son ein­mal genauer anschaut. Wie wir let­ztlich in die Strafrunde „Rel­e­ga­tion“ gerutscht sind, lässt sich nur schwer an einzel­nen offe­nen Baustellen eruieren. Allein der Blick auf die tat­säch­lich gespiel­ten Einzel– und Dop­pel­bi­lanzen und hierzu ein Ver­gle­ich der gezeigten Train­ingsleis­tun­gen macht deut­lich: „Wir standen uns größten Teils sel­ber im Weg!“ Fam­i­lie, Beruf, Hob­bies, Tis­chten­nis – in dieser Rei­hen­folge mussten wir nicht nur der Zeit son­dern natür­lich auch ein biss­chen dem „Alter“ bzw. den jew­eili­gen Leben­sphasen Tribut zollen. Aber egal: „Am Ende kackt die Ente“ und mit einer sou­verä­nen Vorstel­lung in bei­den Rel­e­ga­tions­begeg­nun­gen gegen den TSV Georgii Allianz (9:1) und die TTF Neuhausen/​Fildern (9:3) haben wir nochmals zeigen kön­nen, dass die einzel­nen Saison­leis­tun­gen gegen die ganz vorne platzierten Teams (Ober­brü­den, Plüder­hausen, Mur­rhardt und Bein­stein) dur­chaus keine Ein­tags­fliegen waren.

Aus­blick auf die Sai­son 201718

Beson­ders freuen wir uns über den Wech­sel von Markus Holzer unter die Teck. Nach­dem er in den let­zten Jahren nicht nur als Geg­ner in Dien­sten der „Neckargänse“ und N’Tenzlingen son­dern auch als Train­ingspart­ner stets den Kon­takt zum VfL gehal­ten hat, ist er nun ein „Blauer“! Schmer­zlich ver­mis­sen wer­den wir dage­gen Michael Hohl, der mit dem Einzug ins neue Haus nach Frick­en­hausen auch ein langjähriges Ver­sprechen ein­gelöst hat und seine Jugend– und Ten­niskumpels nun auch an der Platte unter­stützen wird. „Ver­sprochen ist ver­sprochen — zumin­d­est mal für ein Jahr!“ Nach eini­gen vere­insin­ter­nen Wech­seln zwis­chen den Teams zwei und drei gehen wir ab der 16. Sep­tem­ber in „fast“ kom­plett neuer For­ma­tion auf Punk­te­jagd. Mit Markus Holzer und Team-​Captain Jan Eder an Posi­tion eins und zwei müssen wir uns im vorderen Paarkreuz der Lan­desliga sicher nicht ver­stecken. Die Mitte hat TTR-​bedingt ein kom­plett neues Gesicht bekom­men. Sven Körner und Patrick Müller set­zen hof­fentlich ihren Leis­tungsanstieg auch in Team 2 fort, so dass die bei­den „linken“ Jungs hin­ten, Man­fred Scholdt und Franz Glöck­ner, nicht nur auf­grund ihrer „falschen“ Schlag­hand die Geg­ner aus dem Konzept brin­gen, son­dern auch die Dop­pel bestens ausstat­ten.
Hier ein kurzes Brief­ing unserer Geg­ner mit kleiner Vorschau und unserer Ein­schätzung. Als Tite­lan­wärter Num­mer eins haben wir für uns den SV Plüder­hausen auserko­ren.
TB Bein­stein: Um Neuzu­gang Michael Marte (Ver­band­sliga DJKSB Stuttgart) und Marco Bebion kon­nten die Waib­linger Vorstädter ein Team bilden, welches sicher­lich mit zu den ersten Auf­stiegsaspi­ran­ten zählen dürfte. Bis auf Posi­tion 6 zieht sich ein spielerisch starker, roter Faden durch, der erst­mal durchtrennt wer­den muss.
VfR Birk­mannsweiler II: Gespickt mit Spiel­ern, die in den let­zten Jahren nur aus per­sön­lichen Grün­den (Fam­i­lie, Beruf…) etwas kürzer treten mussten, jedoch das TT-​Spielen sicher nicht ver­lernt haben dürften, kön­nen wir auf die Leis­tun­gen des „Absteigers“ ges­pannt sein. Mal schauen, wie sich die Oberliga-​Reserve in einer der stärk­sten Lan­desli­gen der let­zten Jahre schla­gen wird.
TTV Burg­stet­ten: Nach den Abgän­gen der Spieler auf 1,3 und 6 sind die Stützen des Teams etwas ins Wanken ger­aten. Ges­pannt darf man darauf sein, wie die Jungs um Spitzen­spieler Nico Kutschera diese Aus­fälle kom­pen­sieren. Spielerisch sind die Matches immer klasse anzuschauen!
TG Donz­dorf: Nach den Duellen in der Ober– und Bezirk­sliga im ver­gan­genen Jahr wartet die TG nun mit einer Landesliga-​Mannschaft auf. For­muliertes Ziel unter dem Hohen­staufen ist es „völ­lig befreit in jede Par­tie“ zu gehen. Eigentlich müssen TTR-​mäßig immer die Anderen gewin­nen. Das kann die nötige Por­tion „Cool­ness“ mit­brin­gen.
TV Mur­rhardt: Der stille „Riese“ der let­zten Sai­son hätte beinahe den Clou und den Auf­stieg ver­buchen kön­nen. Drei Mal „Wörner“ bildet auf jeden Fall ein sta­biles Gerüst. Ob eine ähn­lich starke „Runde“ wie 201617 rausspringt, hängt auch davon ab, wie häu­fig alle drei „W’s“ an die Tis­che gehen wer­den.
SV Nabern: Einer über­ra­gen­den LL-​Saison 16/​17wollen die „Grü­nen“ ein weit­eres High­light in ihrer Vere­ins­geschichte fol­gen lassen und gegebe­nen­falls auch mal etwas weiter „oben“ anklopfen. Mit dem absoluten Heimvorteil auf ihrer Seite kön­nen die „Young Boys“ jedem noch so hoch favorisierten Geg­ner gefährlich wer­den.
Wir erwarten bere­its schon zur Rück­runde min­destens einen der „Hiller-​Brüder“ im vorderen Paarkreuz, was die Mannschaft aus unserer Sicht sogar noch stärker machen wird.
TSV Ober­brü­den: Nach der ver­patzten Chance in der Rel­e­ga­tion den Sprung nach oben in die Ver­band­sklasse anzutreten, dürfte die Mannschaft um Daniel Quiram und Heiko Tomaschek darauf bedacht sein auch in dieser Sai­son wieder ganz, ganz vorne mitzus­pie­len. Spielerisch sind die TSV’ler defin­i­tiv zu den Teams wie Bein­stein und Plüder­hausen, was die spielerische Dichte angeht, zu zählen.
Sportkul­tur Stuttgart: Ein absoluter „Neul­ing“ in der Lan­desliga, so dass wir unser beson­deres Augen­merk auf unserer ersten Geg­ner der Sai­son 201718 wer­fen wer­den. Auch wenn die „Kul­tur“ noch nicht ganz vorne mit­spie­len dürfte: Wir freuen uns auf einen weit­eren, neuen Geg­ner! Immer wieder schön neue Fights auszu­tra­gen!
SV Plüder­hausen II: Einer „gewöh­nungs­bedürfti­gen“ Runde kön­nte diese Sai­son ein Jahr mit einem Durch­marsch fol­gen. Alles hängt – wie immer – im Rem­stal davon ab, wer spielt wann bzw. wie oft! Wie auch schon 201617 vom Papier her der klare Titelfavorit.