Her­ren 1 - Oberliga 201718 zurück zur Übersicht
6 1915 Strauch, Patrick

M. Holzer, P. Strauch, M. Gan­tert, S. Geßner, K. Hummel

Rück­blick Sai­son 201617

Nicht ein­mal der beste Krimi Autor hätte sich dieses span­nende und bis zum let­zten Spieltag ner­ve­naufreibende Aben­teuer Oberliga im Voraus aus­denken kön­nen. Bere­its vor dem ersten Spieltag musste die Mannschaft einen Rückschlag ein­stecken. Die fes­teinge­plante Verpflich­tung von dem Puerto-​Ricaner Ricardo Jimenez Perez scheit­erte, sodass die Mannschaft um Kapitän Michael Klyeisen größ­ten­teils ohne starken Einser auskom­men musste. Die Jungs machten das Beste daraus und kämpften in jeder Par­tie um wichtige Punkte. Doch sie wur­den lei­der nicht immer belohnt. Einige unglück­liche Nieder­la­gen und Unentsch­ieden führten zu einem 9. Tabel­len­platz in der Hin­runde. Mit dem indis­chen Nation­al­spieler San­may Paran­jape erhoffte man sich in der Rück­runde die Kehrtwende, um den Abstieg noch abzuwen­den. Die Mannschaft spielte sich in einen wahren Rausch. Das Motto lautete „Siegermen­tal­ität zeigen!“ und genauso präsen­tierten sich die Jungs am Tisch und kon­nten Punkt für Punkt gegen den Abstieg sam­meln. Doch die Konkur­renz spielte eben­falls stark auf, deshalb musste das große Finale zu Hause vor Reko­rd­kulisse gegen TB Untertürkheim die Entschei­dung brin­gen. Lei­der ver­lor die Mannschaft ganz klar mit 3:9, sodass der Rel­e­ga­tion­splatz so gut wie sicher fest­stand. Doch der Tabel­len­let­zte aus Donz­dorf schaffte das Wun­der und gewann über­raschend gegen Gnaden­thal. So been­dete die erste Mannschaft des VFL die Sai­son tat­säch­lich noch auf den 7. Platz und kon­nte somit die Klasse sen­sa­tionell hal­ten.

Aus­blick Sai­son 201718

Zur Neuen Sai­son erwartet den VfL I eine schwere Auf­gabe. Wie auch in der Vor­sai­son wird der Spitzen­spieler San­may Paran­jape nicht alle Spiele bestre­iten kön­nen. Somit wird man sich schnell wieder im Abstiegskampf wiederfinden. Wenn das Saisonziel Nichtab­stieg erre­icht wer­den soll müssen sicher­lich alle Akteure, inklu­sive Paranjape-​Ersatz Neuzu­gang Markus Holzer, in den entschei­den­den Duellen ihre Bestleis­tung abrufen und wie im ver­gan­genen Jahr als gutes TEAM auftreten. Zu den Haup­tkonkur­renten zählen sicher­lich der TTC Gnaden­tal, der TTG Kleinsteinbach/​Singen und der 1. TTC Ketsch.
Um die Meis­ter­schaft wer­den sicher­lich die Mannschafen aus Birk­mannsweiler – ver­stärkt mit dem Spitzen­spieler Peng Gao – und der Absteiger aus Sat­tel­dorf spie­len. Ob sich noch die eine oder andere Mannschaft in den Titelkampf ein­schal­ten kann, wird die Sai­son zeigen.